• Pflanzentauschbörse am 05.05.2024 9. Mai 2024

    Josef König

    Am 05.05.2024 ab 14:00 Uhr trafen sich Vereinsmitglieder und sehr viele Gartenfreunde zu unserer jährlichen Pflanzentauschbörse auf unserem Vereinsgelände am Hohenstaufen-Weg in Nbg.-Altenfurt. Das Wetter für unsere Aktion war in diesem Jahr durchwachsen und ab und an wurden die vielen mitgebrachten Pflanzen mit einen Regenschauer gewässert. Das störte aber unsere Gäste wenig und sie konnten ...
  • „Paradies aus zweiter Hand“ 6. März 2024

    Josef König

    Vortrag von Herrn Dr. Friedrich Buer Am 01.03.2024 konnte unser Vorsitzende Roland Stelzer um 19:00 Uhr den Referenden und 43 Mitglieder und Gäste zum o. gen. Vortrag begrüßen. Herr Dr. Buer zeigte den Besucher, mit sehr viel Humor und einer sehr guten PowerPoint-Präsentation, was wir, also jeder Einzelne von uns, machen könnte, um die Artenvielfallt wieder zu ...
  • Obstbaum-Schnittkurs 24.02.2024 26. Februar 2024

    Josef König

    Bei bestem Wetter am 24.02.2024 konnte unser 1. Vorsitzende Roland Stelzer und Bernd Worack, der den Schnittkurs leitete 31 Gäste und 15 Mitglieder auf unserer Streuobstwiese in den Fischbachauen zu unseren Obstbaum-Schnittkurs begrüßen. Pünktlich um 13:00 Uhr begann Bernd Worack mit seinen theoretischen Ausführungen. Er wies auf die Wichtigkeit der Sicherheit hin. So ist eine sichere ...
  • Nikolausfeier am 07.12.2023 11. Dezember 2023

    Josef König

    Schon Tage vor unserem Fest mussten schon viele Aktivitäten von unserer fleißigen Helfern erledigt werden. So wurde der große Christbaum, den uns REHA Care schon seit vielen Jahren spendet, aufgestellt und geschmückt. Die Bühnendekoration wurde aufgebaut und viele Lichter wurden angebracht. Die Losgewinne unserer Tombola und die Geschenke mussten verpackt und dekoriert werden. So wie ...
  • Unsere Kartoffel 7. November 2023

    Josef König

    Vortrag von Franz Mages Am 03.11.2023 ab 19:00 Uhr fanden sich in Fischbach im evangelischen „Haus der Begegnung“ 22 Interessierte ein, um den Vortrag von Herrn Franz Mages über „Unsere Kartoffel“ zu hören. Um 19:00 Uhr begrüßte unser Vorstand Roland Stelzer die Gäste und den Referenden Herrn Franz Mages. Herr Mages hatte aus eigenen Anbau sieben verschiedene ...
  • Lehrfahrt zum botanischen Garten Bayreuth 11. Juli 2023

    Josef König

    Am 08.07.2023 um 08:00 Uhr starteten wir unsere jährliche Lehrfahrt. Mit 42 Mitgliedern und Freunde unseres Vereines fuhren wir wohlgelaunt mit dem Bus nach Bayreuth. Unser erstes Ziel, dass wir nach einer guten Stunde (trotzt Stau) erreichten, war der „Ökologisch-Botanischer Garten“ der Universität. Vor Ort empfingen uns bereits zwei Führer, die uns in zwei Gruppen ...
  • Klimawandel imHausgarten 4. April 2023

    Josef König

    Am 31.03.2023 um 19:00 Uhr trafen sich 42 Mitglieder unseres Vereines, sowie auch Gäste zu den Vortrag „Klimawandel im Hausgarten“ von Frau Claudia Übler im kath. Pfarrsaal in Altenfurt. Unseren 1. Vorstand Roland Stelzer begrüßte die Gäste, als auch die Referentin, die mit ihren Ausführungen sogleich begann. In den Medien hören, sehen und lesen wir von ...
  • Mitgliederversammlung am 29.01.2023 3. Februar 2023

    Josef König

    Protokoll über die Mitgliederversammlung vom 29.Januar 2023 des Obst- und Gartenbauvereins Altenfurt-Fischbach-Moorenbrunn e.V. Ort:                                 Kath. Pfarrhein Altenfurt                                        Von-Soden-Str. 28                                        90475 Nürnberg Datum:                            29.01.2023 Uhrzeit:                           15.00 – 17:30 Uhr Leitung:                          Hr. Stelzer Protokoll:                        Hr. König Teilnehmer:          siehe Anwesenheitsliste Der Mitgliederversammlung liegt die beiliegende Tagesordnung zugrunde. Zu dieser Veranstaltung ist form- und fristgerecht eingeladen worden. Die Mitgliederversammlung ist während der gesamten Dauer beschlussfähig. Zu Top ...
  • Adventsfahrt nach Schloss Guteneck 30. Dezember 2022

    Josef König

    Am 16.12.2022 um 15:00 Uhr sind wir mit 58 Personen gutgelaunt mit dem Bus zu dem Weihnachtsmarkt nach Schloss Guteneck aufgebrochen. Nach gut einer Stunde Fahrzeit, kamen wir in Guteneck an und die noch nicht auf dem Schloss zur Weihnachtszeit waren überraschte die gesamte Anlage. Sie ist ab dem Parkplatz mit nur ein paar Gehminuten ...
  • Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereines 7. Dezember 2022

    Josef König

    Schon vor den Tagen unseres Festes waren viele Aktivitäten angesagt und mussten von vielen Helfern erledigt werden. So wurde der große Christbaum, den uns REHA Care schon seit einigen Jahren spendet, aufgestellt und geschmückt. Die Bühnendekoration wurde aufgebaut und viele Lichter wurden angebracht. Die Losgewinne unserer Tombola und die Geschenke mussten verpackt und dekoriert werden. ...