Der Winter hat unseren Rasen sehr strapaziert und zugesetzt. Nun ist es an der Zeit unser Grün von den Schäden, die Frost und Schnee verursacht haben zu beheben.
Im Frühjahr ist eine ausreichende Nährstoffversorgung der Gräser wichtig, damit diese schnell wieder ergrünen. Während Sonnenlicht und wärmere Temperaturen natürliche Anreize für die Pflanzen sind, um mit der Wiederaufnahme der Nährstoffe zu beginnen und so den Wachstumsprozess einzuleiten, kann eine Düngerbeigabe diesen Prozess zusätzlich fördern. Die Gräser bilden dadurch umso üppigere Horste und Ausläufer (kurz: Bestockung). Auch die Wurzelentwicklung profitiert davon. Beachten Sie aber unbedingt die Dosier- und Düngeanleitung des Herstellers auf der Verpackung. Möchten Sie Ihren Rasen optimal mit Nährstoffen versorgen, können Sie eine Bodenprobe entnehmen und zur Analyse an ein geeignetes Labor schicken. Mit der Auswertung erhalten Sie in der Regel auch eine Düngeempfehlung.
Es empfiehlt sich auch zwei bis drei Wochen nach dem Düngen den Rasen zu lüften, also stark verfilzte und vermooste Rasenflächen zu vertikutieren. Dafür mit dem Vertikutierer sowohl in Längs- als auch in Querrichtung über die Fläche fahren, dies gibt den Boden auch Lockerheit. Danach sieht der Rasen alles andere als schön aus, aber in ein paar Wochen ist die Rasenfläche wieder geschlossen.
Rasenpflege im Mai
Man erinnern sich schon gar nicht mehr an den Winter, da uns von draußen die volle Frühlingspracht entgegenschlägt. Bei der Rasenpflege im Mai sollte vor allem die Ausbesserung im Vordergrund stehen. Dies tun Sie am besten, indem Sie über ausgedünnte Flächen Samen ausstreuen, um ein einheitliches Bild Ihres grünen Teppichs zu erhalten. Beachten Sie allerdings, wenn Sie Ihren Rasen nachsähen, sollte ein konstant warmes und feuchtes Klima herrschen, da dies die Erfolgsaussichten stark begünstigt. Reichen die Niederschläge nicht aus, sollten Sie zusätzlich täglich Ihren Rasen sprengen. Um sich die mühsame Arbeit mit dem Gartenschlauch zu sparen, können Sie einen Viereckregner oder Ähnliches verwenden. Mähen Sie die Fläche erst wieder, sobald die jungen Gräser eine Höhe von mindestens 10 cm erreicht haben.
Nun wünsche ich Ihnen viel Freude an der Arbeit und viel Erfolg, sodass Sie viel Freude an Ihrem Grün haben!