Obst pressen 2022

Jahr am 03.09.2022. Bis zum letzten Pressen am 22.10.2022 wurde an sieben Tagen gepresst. Ein herzliches „Dankeschön“ an die freiwilligen Helfer, die Teile ihrer Wochenenden opferten und ein recht respektables Ergebnis erzielten!

So konnten insgesamt 5.000 kg Obst gepresst werden, davon waren 4.500 kg Äpfel und 500 kg Quitten. Da im vorigen Jahr ein neuer, kräftiger Muser angeschafft wurde, konnten wir in diesem Jahr auch Quitten pressen. Der Unterschied in der Verarbeitung von Äpfeln und Quitten ist, im Muser werden die Äpfel zerschlagen, die Quitten werden im Muser mit einem separaten Einsatz geraspelt.

So wie im letzten Jahr hatten wir auch wieder Besuch einer Gruppe von Kindern des Montessori-Kindergarten vom Hohenstaufen Weg. Mit Begeisterung sahen die Kinder zu wie ihre Äpfel, die sie im Bollerwagen mitbrachten zu Mus verarbeitet und anschließend zu Saft gepresst wurden. Die fertigen Beutel des köstlichen Saftes nahmen sie zum späteren Verzehr mit!

07.11.2022 Text: Josef König; Bilder: Isolde Ries