Grünes Klassenzimmer 2022

Seit vielen Jahren kümmern sich Irmgard und Josef Meyer um die Information und Aufklärung von Kindern über die Natur im Allgemeinen und um den Lebensraum „Streuobstwiese“ im Besonderen!

So findet auf unserer Streuobstwiese jedes Jahr, dass sogenannte „Grüne Klassenzimmer“ statt. In diesem Jahr wurden aus verschiedenen Nürnberger Schulen und Kindergärten 250 Kinder an acht verschiedenen Tagen über den Lebensraum „Streuobstwiese“ spielerisch informiert und aufgeklärt.

Auch die Praxis kam bei diesen Aktionen nicht zu kurz, so konnten die Kinder Äpfel ernten, die geenteten Äpfel reinigen und mit einen Muser zerkleinern. Die Maische wurde von ihnen mittels einer Saftpresse zu Apfelsaft verarbeitet. Mit großem Genuss wurde, der selbst hergestellte Saft probiert und festgestellt, dass dieser doch sehr viel besser schmeckt als der aus dem Supermarkt!

Ein herzlicher Dank gilt dem Ehepaar Meyer und ihren Helfern, natürlich auch den Lehrkräften, die ihren anvertrauten Kindern so eine lehrreiche Unterrichtsstunde in der freien Natur ermöglichen!

10.11.2022 Text von Josef König; Bilder von Irmgard Meyer