Am 04.11.2022 ab 19:00 Uhr trafen sich 40 interessierte Personen im ev. Haus der Begegnung in Fischbach zu dem vom OGV AlFiMo angebotenen Vortrag über den „Ludwig-Donau-Main Kanal“. Herr Josef König referierte und präsentierte das Thema mit einer Power Point Präsentation.
Er ging auf die Geschichte von Karl dem Großen ein, der ja bei Treuchtlingen die europäische Wasserscheite mit einem Graben überwinden wollte, die „Fossa Carolina“. Erst König Ludwig 1 von Bayern schaffte es von 1836 bis 1846 eine schiffbare Verbindung zwischen Main und Donau also zwischen Nordsee und Schwarzen Meer zu bauen. Die Wasserstraße war nie rentabel und wurde 1950 offiziell stillgelegt.
Jetzt ist der alte Kanal eine kleine, stille Oase im Naherholungsgebiet Nürnberg der eine gewisse Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Besonders an Wochenenden tummeln sich Spaziergänger, Jogger und Radfahrer, aber auch Angler und Eisstockschützen finden ihren Spaß und ihre Entspannung.
Heute bilden die erhalten gebliebenen Strecken und Bauten ein Industriegeschichtliches Ensemble ersten Ranges und ein großartiges Kulturdenkmal für Bayern ist es allemal.
10.11.2022 Text von Josef König, Bilder von Alfred Wurzer & Josef König