Nikolausfeier des Obst- und Gartenbauvereines

Schon vor den Tagen unseres Festes waren viele Aktivitäten angesagt und mussten von vielen Helfern erledigt werden. So wurde der große Christbaum, den uns REHA Care schon seit einigen Jahren spendet, aufgestellt und geschmückt. Die Bühnendekoration wurde aufgebaut und viele Lichter wurden angebracht. Die Losgewinne unserer Tombola und die Geschenke mussten verpackt und dekoriert werden. Ein Highlight in jedem Jahr, die Nikolausrede, musste von unseren Vorstandsmitglied Alfred Wurzer geschrieben werden.

So konnte unser Vorstandsvorsitzende Roland Stelzer am 27.11.2022 um 14:00 Uhr viele unserer Mitglieder, Freunde und Gäste begrüßen. Er verwies auf das vergangene Gartenjahr und unsere Veranstaltungen hin, die erfolgreich durchgeführt werden konnten! So konnte er auch erwähnen, dass Frau und Herr Meyer, die Ehrenkugel des Bezirksverbandes erhielten, die für besondere Verdienste verliehen wird!

Im festlichen Rahmen wurden wir durch die „Langwasser Sängergruppe“ mit einem bunten Potpourri von Liedern begrüßt. Die Gruppe unterstützte uns auch beim Singen der gemeinsamen weihnachtlichen Lieder. Die Moorenbrunner Veeh-Harfenistinnen spielten uns aus ihrem Repertoire einige festliche Lieder. Wer Lust auf Weihnachtsmärkte hat konnte sich von Luzia Stelzer inspirieren lassen, die uns vier der wohl schönsten fränkischen Märkte vorstellte. Nach einer kurzen Pause kam mit viel Gebimmel der Nikolaus vom Frankenhimmel. Er grüßte erst die Kinder lieb und dann die anderen Leut, die übrig blieb. Er schaute auch aufs Gartenjahr, wo viele Helfer fleißig warn, ein großer Dank galt dann auch vielen, die für ihre Arbeit immer auffielen. Die vielen Veranstaltungen im Jahreskreis wurden ebenfalls erwähnt, die in den Jahren zuvor der Pandemie geschuldet, immer ausfielen! Alle Leute Groß und Klein lädt er dann auch noch zum Fototermin ein.

Mit dem Loseverkauf und anschließender Gewinnausgabe ging unsere Nikolausfeier dem Ende entgegen und Roland Stelzer verabschiedete alle Gäste und wünschte ihnen ein „Frohen Weihnachtsfest“ und ein „Glückliches und gesundes Neue Jahr“.

07.12.2022 Text & Bilder: Josef König