Protokoll über die Mitgliederversammlung vom 29.Januar 2023 des Obst- und Gartenbauvereins Altenfurt-Fischbach-Moorenbrunn e.V.
Ort: Kath. Pfarrhein Altenfurt
Von-Soden-Str. 28
90475 Nürnberg
Datum: 29.01.2023
Uhrzeit: 15.00 – 17:30 Uhr
Leitung: Hr. Stelzer
Protokoll: Hr. König
Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste
Der Mitgliederversammlung liegt die beiliegende Tagesordnung zugrunde. Zu dieser Veranstaltung ist form- und fristgerecht eingeladen worden. Die Mitgliederversammlung ist während der gesamten Dauer beschlussfähig.
Zu Top 1 Begrüßung und Totenehrung
- Der 1. Vorsitzende eröffnet die Versammlung und begrüßt die anwesenden (65) Mitglieder
- Gedenken an die verstorbenen 10 Mitglieder 2022
Der 1. Vorsitzente bittet um eine Gedenkminute für unsern Verstorbenen.
Anschließend wurden die Namen der verstorbenen Mitglieder verlesen.
Zu Top 2 Protokoll des Schriftführers der MGV vom 10.05.2022
- Der 1. Vorsitzenden weist darauf hin, dass das Protokoll der letzten MGV jedem zur Verfügung gestellt werden kann, es wurde jedoch nicht verlesen.
Zu Top 3 Bericht des 1. Vorstandes mit Jahresrückblick 2022 und Ziele 2023
In vielen Bilder zeigt Roland Stelzer die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Er erwähnte, dass unser Verein z. Zt. 392 Mitglieder hat und nebst den Sterbefällen noch sechs Personen den Verein verlassen haben.
- Aktivitäten auf der Streuobstwiese:
Baumschneidekurs im Frühjahr, hier wurde die Theorie und Praxis gelehrt.
Sommerriss/Sommerschnittkurs, hier wurde die Theorie und Praxis gelehrt.
Grünes Klassenzimmer; Über 1.000 Kinder wurden bis dato unterwiesen!
- Verschiedene Vorträge:
Integrierter Pflanzenschutz
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal
- Lehrfahrt nach Kleintettau mit Besuch des Tropenhauses
- Teilnahme am Boulevard in Altenfurt:
Im Jahr 2022 waren wir das erste Mal, auch mit einer besonderen Ecke für Kinder am Boulevard vertreten. Diese Aktion fand bei den Kindern ein riesiges Interesse. Leider soll der Boulevard, wie R. Stelzer berichtet, nicht mehr stattfinden!
- Teilnahme an der Fischbacher Gewerbeschau
- Unser Erntedankfest fand im Jahr 2022 unter dem Thema Suppen und Eintöpfe statt.
- Die jährliche Obstpressaktion mit neuen Muser:
Auf der Streuobstwiese war der Ertrag an Äpfel nicht sehr groß. Jedoch konnte unser Saftgewinn mit Apfel- und Quittenspenden aus der Bevölkerung gut ausgeglichen werden. An den sieben Tagen, an dem heuer das Obstpressen stattfand, konnten wir auch zum ersten Mal mit einem neuen, stärkeren Muser Quitten verarbeiten.
- Unsere Adventsfeier mit dem Nikolaus, einer Sängergruppe aus Langwasser und der Feeh-Harfengruppe aus Moorenbrunn. Diese erfreuten uns mit ihrem Spiel und ihrem Gesang. Leider war die Feier, trotzt bester Ausschmückung des Saales, nicht sehr gut besucht.
- Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Schloss Guteneck. Hier war das Interesse wiederum sehr hoch und wir fuhren mit einem ausverkauften Bus zum Weihnachtsmarkt. Diese Fahrt soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden.
Der 1. Vorsitzente dankte den vielen Helfern für ihre aktive Mitarbeit bei allen Veranstaltungen. Besonders hervorgehoben wurde die Arbeit unses langjährigen Mitglieds „Frau Karla Bänninger“, die sich bei vielen Veranstaltungen des Vereines mit ihren Leistungen hervorgetan hat. Ebenfalls wurden Frau und Herr Meyer für ihre langjährigen Dienste im Verein und für die vorbildliche Arbeit beim „grünen Klassenzimmer“ gedankt. Für diese Aktivitäten wurden sie auch 2022 mit der „Ehrenkugel“ des Kreisverbandes geehrt. Zu guter Letzt, wurde unser langjähriges Mitglied und 3. Vorstand Alfred Wurzer verabschiedet. Der 1. Vorsitzende betonte, dass Alfred Wurzer ein großer Mentor und Förderer unseres Vereines war und bedankte sich mit sehr herzlichen Worten für seine jahrelangen Tätigkeit in unseren Verein.
Roland Stelzer berichtete weiter über die Jahresereignisse: So wurde ein Anhänger in bestimmter große gekauft, der hauptsächlich für Fahrten zur Streuobstwiese benutzt werden soll. Mit einer besonders erfreulichen Mitteilung konnte er aufwarten, so bekommen die Mitglieder des OGV AlFiMo unter Vorlage des Vereinsausweises und einen mit Lichtbild versehenen Ausweis, als einziger Verein in Deutschland von OBI Regensburger Str. weiterhin für ein Jahr 10 % Nachlass auf alle Artikel des Marktes. Hagebaumarkt Batzner in Feucht und BayWa in Nürnberg gewähren uns ebenfalls weiterhin Rabatte.
Das weitere Jahresprogramm 2023 mit den einzelnen Aktionen wurde von Roland Stelzer vorgestellt. So soll im Juni eine Extra-Sitzung einberufen werden, an dieser soll mit einem Brainstorming die Ideen der Mitglieder gesammelt werden, wie der Verein in die Zukunft geführt werden soll und welche Erwartungshaltung die Mitglieder von einen Gartenbauverein in unserer Region haben!
Ein Ziel in diesem Jahr soll es sein, einige Equipment der Saft-Pressanlage zu erneuern, bzw. zu verbessern.
Das Vereinsheim, dass angestrebt wird, soll, da die Voraussetzungen noch nicht gegeben sind, weiter verschoben werden.
Zu Top 4 Bericht der Schatzmeisterin
- Die Schatzmeisterin, Frau Walchshöfer trug den Kassenbericht 2022 vor und gibt die Zahlen im Einzelnen bekannt.
Zu Top 5 Bericht der Kassenprüfer/in
- Die Kassenprüfer/in, Frau Lisa Ludwig und Herr Roland Schmaußer konnten keine Beanstandungen feststellen und bestätigen eine vorbildliche Kassenführung.
Zu Top 6 Entlastung der Schatzmeisterin und der Vorstandschaft
- Es wurde der Antrag gestellt, den Schatzmeister zu entlasten. Diese erfolgt einstimmig.
Zu Top 7 Entlastung der Vereinsleitung
- Es wurde der Antrag gestellt, die Vereinsleitung zu entlasten. Diese erfolgt ebenfalls einstimmig.
Zu Top 8 Ehrungen
- Vier Mitglieder konnten für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit gefeiert werden.
- Fünf Mitglieder konnten für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit gefeiert werden.
- Sieben Mitglieder konnten für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit gefeiert werden.
- Zwölf Mitglieder konnten für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit gefeiert werden.
Isolde Ries und Roland Stelzer übergaben den anwesenden Geehrten die Anstecker, die Urkunden und ein Präsent und bedankte sich für die jahrelange Treue.
Zu Top 9 Anträge und Verschiedenes
- Anträge lagen keine vor.
Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden und beendete um 17:30 Uhr die Versammlung.
Roland Stelzer Josef König
1. Vorstand Schriftführer