Obstbaum-Winterschnittkurs auf der Streuobstwiese

Trotzt widrigen Wetter am 18.02.2023 konnte unser 1. Vorsitzende Roland Stelzer und Josef Meyer, der den Winterschnitt leitete, 24 Gäste und Mitglieder auf unserer Streuobstwiese in den Fischbachauen zu unseren Obstbaum-Winterschnitt begrüßen. Pünktlich um 13:00 Uhr begann Josef Meyer mit seinen theoretischen Ausführungen.

Wie schon in den vergangenen Jahren wies er auf die Wichtigkeit der Sicherheit beim Baumschnitt hin. So ist eine sichere Leiter und ihr guter Stand Voraussetzung für einen Baumschnitt. Weiterhin wird auch gutes Werkzeug empfohlen, so soll eine Astschere den Ast nicht quetschen, sondern abschneiden! Dickere Äste sollte man mit von Josef Meyer erklärten „Vor-Schnitten“ ziemlich nahe am Stamm abschneiden. So zeigte er auch den Aufbau eines Obstbaumes auf, dieser besteht aus Wurzelstock, Stamm, verlängerter Stamm, Leitäste usw. So ist das Wurzelwerk für die Größe des Baumes verantwortlich, die Veredelung für die Fruchtsorte. Auch der Erstschnitt eines Baumes wurde mittels eines verzweigten Astes aufgezeigt und der Zuschnitt wurde verständlich demonstriert.

Bevor es zum praktischen Teil des Schneidekurses ging, wurden von Isolde Ries vorbereitete Brote und heiße Getränke angeboten, die bei dem Schmuddelwetter sehr gut ankamen. Herzliche Dank an Isolde für die Vorbereitung der Brotzeit.

Die Praxis, die anschließend begann, fiel mit einem warmen Getränk im Magen jedem leichter. So stellte Josef Meyer die Leiter an dem Baum, der beschnitten werden sollte. Mit einigen Worten und mit gekonnten Handgriffen erklärte er den Interessierten, warum er „Diesen“ und nicht „Jenen“ Ast abschnitt.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und jede Menge Applaus der Teilnehmer endete der diesjährige Obstbaum-Winterschnitt um ca. 16:00 Uhr. Herrn Josef Meyer, der schon seit vielen Jahren diese Aktion vorbereitet und auf der Streuobstwiese durchführt gilt unser herzliches Dankeschön!

Bilder: Roland Stelzer & Josef König