Obstbaum-Schnittkurs 24.02.2024

Bei bestem Wetter am 24.02.2024 konnte unser 1. Vorsitzende Roland Stelzer und Bernd Worack, der den Schnittkurs leitete 31 Gäste und 15 Mitglieder auf unserer Streuobstwiese in den Fischbachauen zu unseren Obstbaum-Schnittkurs begrüßen. Pünktlich um 13:00 Uhr begann Bernd Worack mit seinen theoretischen Ausführungen.

Er wies auf die Wichtigkeit der Sicherheit hin. So ist eine sichere Leiter und deren guter Stand Voraussetzung für einen Baumschnitt. Weiterhin wird auch gutes Werkzeug empfohlen, so soll eine Astschere den Ast nicht quetschen, sondern abschneiden! Dickere Äste sollte man mit von Bernd Worack erklärten „Vor-Schnitten“ ziemlich nahe am Stamm abschneiden, oder mit einer guten, verstellbaren Säge absägen. Er erklärte auch den Aufbau eines Obstbaumes, dieser besteht aus Wurzelstock, Stamm, verlängerter Stamm, Leitäste usw. So ist das Wurzelwerk für die Größe des Baumes verantwortlich, die Veredelung für die Fruchtsorte. Auch der Erstschnitt eines Baumes bzw. Erziehungsschnitt wurde von Bernd Worack ausführlich und sehr gut erklärt und an einen kleineren Baum auch durchgeführt.

Bevor es zum praktischen Teil des Schneidekurses ging, wurden von Isolde Rieß vorbereitete Snacks und heiße Getränke angeboten, die bei allen Gästen sehr gut ankamen. Herzliche Dank an Isolde für die Vorbereitung der Brotzeit.

Beim Praxisteil, der im Anschluss begann, wurde erstmal ein guter Stand der Leiter an einen zu beschneidenden Baum vorgeführt. Mit einigen Worten und mit gekonnten Handgriffen erklärte Bernd den Interessierten, warum er „Diesen“ und nicht „Jenen“ Ast abschnitt.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und jede Menge Applaus der Teilnehmer endete der diesjährige Obstbaum-Schnittkurs um ca. 16:30 Uhr. Mit sehr viel Applaus und einen kleinen Präsent von unserem Vorstand wurde Bernd Worack verabschiedet. Herzlichen Dank auch von hier aus!

Bilder & Text: Josef König