Am 22.06.2024, bei sehr gutem Wetter begrüßte unser 1. Vorsitzende Roland Stelzer 28 Gäste und Mitglieder auf unserer Streuobstwiese in den Fischbachauen zu unseren Obstbaum-Sommerschnittkurs. Pünktlich um 13:00 Uhr begann Herr Bernd Worack, der den Kurs leitete, mit seinen theoretischen Ausführungen.
Wie schon in den vergangenen Jahren wies er auf die Wichtigkeit der Sicherheit beim Baumschnitt hin. So ist eine sichere Leiter und ihr guter Stand Voraussetzung, weiterhin wird auch gutes Werkzeug empfohlen, so soll eine Astschere den Ast nicht quetschen, sondern abschneiden! Dickere Äste sollte man, wie Bernd Worack erklärte, und auch vorführte, mit einem „Vorschnitt“ von unten versehen. Dann kann man den Ast ziemlich nahe am Stamm ohne Beschädigung der Rinde nahe am Stamm abschneiden. So erklärte er auch die Vor- und Nachteile des Sommer- und des Winterschnittes. Der Winterschnitt sollte man in der Regel bei jungen Bäumen (Erziehungsschnitt) anwenden. Der Sommerschnitt ist bei den alten Bäumen anzuwenden, da er den Baum weniger in einen Stresszustand versetzt als der Winterschnitt.
Um ca. 15:45 Uhr beendete Bernd Worack den praktischen Teil des Kurses und wurde mit viel Applaus verabschiedet. Roland Stelzer bedankte sich mit einen kleinen Präsent bei Bernd und verabschiedete sich von den Teilnehmern.
22.06.2024, Text und Bilder: Josef König