Unser 400stes Vereinsmitglied

Am 21.02.2024 konnten wir unser 400stes Vereinsmitglied Herrn Hans Herold aus Brunn begrüßen! Dies wäre jetzt nichts Besonderes, oder gar Spektakuläres was zu berichten wäre. Aber auf unser neues Mitglied fallen einige Besonderheiten zu, die es wert sind, dass man sie erwähnt!

So wird Herr Hans Herold nicht allein neues Mitglied in unseren Verein, es treten auch seine Frau Ingrid und sein Enkelkind Nico bei uns ein. Und da ist schon die nächste Besonderheit, den Nico wird mit seinen 17 Lebensjahren unser jüngstes Vereinsmitglied sein. Und nicht nur dass, Nico ist auch der Ur-Ur-Ur-Enkel eines unserer Vereinsgründer, den Herr Hans Herold der Opa von Nico ist der Ur-Enkel von Herrn Christian Herold der erste Vereinsvorstand und Mitbegründer des „OGV Altenfurt-Fischbach-Moorenbrunn e.V.“

Wie aus unserer Chronik hervor geht, wollten die Siedler der „Eigenen Scholle“, so wie Altenfurt damals noch hiss, ihr Obst und Gemüse mit mehr Sachverstand anbauen. Die Arbeiten sollten aber auch einen guten Ertrag einbringen, so kam rasch der Gedanke auf, sich mit dem damaligen Bezirksgärtner, Herrn Wild in Altdorf, in Verbindung zu setzen. Mit Hilfe seiner Fachkompetenz wurden Pläne entwickelt, wie man selbst einen aktiven Fachkreis aufbauen könne. Die Gespräche brachten Erkenntnisse, die zur Gründung des Gartenbauvereins führten. Siedler, wie die Herren Christian Herold, Ernst Nudinger, Heinrich Nachtkamp sen., Eugen Brehm, Johann Weber, Max Raß, Fritz Menhorn, Rudolf Eckstein, Michael Maurer, Wilhelm Bach und Johann Bauer gründeten erfolgreich am 18.12.1932 den Gartenbauverein.

Gewählt wurden als: Erster Vorstand         Christian Herold

Kassier:                        Heinrich Nachtkamp sen.

Schriftführer:                Ernst Nudinger

Ausschussmitglieder:   Eugen Brehm, Wilhelm Bach, Johann Weber

Wie uns Herr Hans Herold berichtete, ist sein Ur-Großvater, der am 25.02.1882 geboren wurde am 01.09.1941 mit 59 Jahren an einer Blutvergiftung in Altenfurt verstorben.

Bericht und Bilder: Josef König 23.02.2024